Lythrum salicari – Gewöhnlicher Blutweiderich – Salicaire commune

In der Natur findet man den Gewöhnlichen Blutweiderich an feuchten Standorten z.B. in Röhrichten und Sümpfen, an Ufern von Seen und Weihern, Flüssen, Bächen und Kanälen sowie in Gräben. Er gedeiht aber auch auf normalem, gutem Gartenboden bestens und lässt sich somit gut als auffällige und lang blühende „Zutat“ im Staudenbeet verwenden.
Mit einer Wuchshöhe von bis zu 2 m und eine Breite von 1,5 m sollte man ihm genügend Platz zuteilen. Er blüht von Juni bis September wobei jeder Blütenstand mehr als hundert Blüten enthält. Es ist darum nicht verwunderlich, dass ein einzelnes Pflanzenexemplar bis zu drei Millionen Samen produzieren kann. Blütenbesucher des Gewöhnlichen Blutweiderichs sind vor allem Schwebfliegen, aber auch Bienen und Schmetterlinge. Er ist ein Nektarspender von besonderem Wert und gleichzeitig auch eine wichtige Futterpflanze für die Raupen aus der Gattung der Nachtpfauenaugen.