Doronicum orientale – Kaukasus Gämswurz – Doronic du Caucase

Die Kaukasus-Gämswurz ist eine beliebte Bauerngarten-Staude. Ihre großen gelben Margariten-Blüten verbreiten schon zeitig im Jahr „sonnige Laune“ (Blütezeit: April – Mai) und können auch als Schnittpflanze in Sträußen verwendet werden. Die je nach Sorte 20 bis 60 cm hoch wachsende Pflanze ist sehr pflegeleicht und  bevorzugt nährstoffarme, gern kalk- und lehmhaltige Böden, die aber durchlässig sein müssen. Die Pflanze gedeiht in der Sonne, aber auch im Halbschatten vor und zwischen lichten Gehölzen. Die gelben, strahlenförmigen Blüten sind extrem nektarreich, so dass sie eine ideale Nahrungsquelle für Bienen darstellen

Pflanz-Tipp: Der Abstand einzelner Pflanzen sollte 30 cm betragen. Da die Pflanze bereits im Sommer einzieht, sollte sie nicht unbedingt in die erste Reihe gepflanzt werden.